Lösungen
[ Home ] [ Aktuelles ] [ Rund um den Tischneck] [ Archiv ] [ Gästebuch ] [ Neuigkeiten ]

 

Das Oktober-Rätsel war in erster Linie deshalb schwierig, weil hier das Internet keine Hilfe leisten konnte. Dabei ist das Lösungswort so einfach. Am schnellsten war erneut Joachim mit dem richtigen Lösungswort BAU.  

Im Sommerrätsel waren Verkaufspreise gefragt. Zuerst verkaufte der Händler seine Kaninchen zum Preis von 3,10 Euro/Stück. Die letzten 5 Kaninchen wurden dann für 2,60 Euro verkauft.

Sieger war dieses Mal wieder Holger, oder sollte ich eher sagen sein Computer oder Rechenprogramm?
Jedenfalls herzlichen Glückwunsch meinerseits. 

Das Juli-Rätsel war  schon eine etwas schwierigere Rätsel-Nuss. Zumal die gesuchte Sportart in Europa nicht allzu sehr verbreitet ist. Das abgebildete Sportgerät ist allerdings über EBAY in großer Zahl erhältlich und wird bei Lacrosse eingesetzt, einem Sport der in erster Linie in Nordamerika, speziell Kanada gespielt wird. 
So ist es auch erklärbar, daß sowohl 1904 als auch 1908 jeweils  Kanada Olympiasieger  wurde.

Nun zum Sieger des Juli-Rätsels. Hurra, endlich konnte der Sport-Freak mal zuschlagen und den Rätsel-König um wenige Stunden schlagen. Gratulation an Joachim, der sonst meist nur auf dem zweiten Platz landen darf. Hier noch ein Link zur Sportart Lacrosse, der ich ebenso wie Radball, als Außenseitersportart zahlreiche Zuschauer wünschen darf. http:/de.wikipedia.org/wiki/Lacrosse

Im Juni-Rätsel wurde von mir gefragt, welcher Nationalität wohl Aladin aus der Märchenserie von Tausend und einer Nacht ist. Obwohl wir diese Rätsel alle mit dem Orient in Verbindung bringen, ist Aladin ein Chinese. 

Was ich einem schlauen Buch entnommen habe und selbst keine Antwort im Internet fand, hat unser Rätselkönig Holger mal wieder ganz schnell ergoogelt. Hier sein Linkvorschlag zur Lösung: http://www.mallingcommunitycentre.com/id9.html

Nun zum Mai-Rätsel. Gefragt war die Menübezeichnung zu Hühnerbrühe, Fischfilet, Maishuhnbrust und Obstsalat. Wahrscheinlich hat jeder von Euch diesem Essen schon mal beigewohnt. Es wird nämlich alljährlich bei "Diner for One" serviert.
Und dazu reicht der Butler James Cherry, Weißwein, Champagner und Portwein.

Und wieder einmal hat unser bisheriger Rätselkönig zugeschlagen. Dank Google und Konsorten war die Lösung anscheinend trotz meiner Umschreibungen schnell gefunden.

Holger war wieder mal der schnellste, gefolgt von Paola. Herzlichen Glückwunsch.

Hier noch der Link zum Rezept, falls jemand nachkochen möchte. http://www.cookingclub.de/rezepte/gaxlxglxlqggxvs-031230123150.html

Das April-Rätsel war wohl eines von der leichteren Sorte. Dabei habe ich mir solch eine Mühe mit dem Datum gemacht.
Ja Leute, wer hätte gedacht, daß uns da tatsächlich mal 10 Tage im Kalender gestrichen wurden. 
Die Tage vom 5.10.1582 bis 14.10.1582 fielen einfach aus. Pech für den, der da Geburtstag hatte, grins.

Und da man sich damals in Europa schon so einig war wie heute, haben einige Länder ihr Datum erst viele Jahre später angepasst. Im evangelischen Teil Deutschlands und Skandinavien geschah dies 1700, in England 1752 und in Russland gar erst 1917.

Nun zu den Siegern. Dieses mal ging es um "Sekunden". Erneut hatte Holger die Nase vorn.  Dabei lagen zwischen Holger 22 Uhr abends und Joachim 12 Uhr morgens nur läppische 14 Stunden. Die Zeit von Joachim kommt wohl erst bei der Sportfrage. Im Juli ist es soweit.

Wer noch mehr zur Kalenderumstellung  nachlesen möchte, Holger hat gleich den Link dazu geliefert (Danke!!)
http://www.schlaufuchs.at/list/l_kalend.htm

Im März-Rätsel gehen die Punkte eindeutig an Holger. Herzlichen Glückwunsch.

Auch wenn die Angabe der Bandmitglieder nicht 100%ig zum Titel passte, Holger war auch der Schnellste.

Gesucht war die Gruppe SHOCKING BLUE mit dem Titel VENUS. 
Gespielt haben diesen Nummer 1-Hit: Rob van Leeuwen, Klaasje van der Wal, Cor van Beek und Sängerin Mariska Veres. 
Der genannte Fred de Wilde kam erst später zur Gruppe. Hier noch ein Hyperlink zur Gruppe und zum Musikstück Venus. http://www.geocities.com/ofmang/greg/shockblu.html

 

Nun folgt die Lösung für das Februar-Rätsel:
Hurra, endlich eine richtige Antwort. Herzlichen Glückwunsch Anke.

Euer Ergebnis sollte ebenfalls lauten: 3 Hunde, 5 Katzen und 92 Mäuse
Na, war doch einfach, oder? 

 

Beginnen wir mit dem Januar: gefragt war nach der Basiseinheit, die noch nicht auf eine Naturkonstante bezogen werden kann.

Die Lösung lautet: Die MASSE gemessen in Kilogramm

Als Bezugsobjekt dient immer noch das sogenannte Urkilogramm, ein Metallblock aus Platin und Iridium, der in Paris aufbewahrt wird und der als Bezug für alle Gewichte weltweit herhalten muss. 
Eigentlich muss dieses Urkilogramm besser bewacht werden als die berühmten Kronjuwelen. 

Wer mehr über diese oder auch die anderen 6 Basiseinheiten nachlesen möchte, kann ich auf folgende Internetseite verweisen:              http://www.metas.ch/de/scales/kilo.html  

 

 

 

 

 

 

 

Impressum und Hinweise zu Links

Update August 2010